Review 2017

The new director of the boat, Petros Michelidakis, radiated all over his face. After the question from BOOTE EXCLUSIV chief editor Marcus Krall, whether he was glad that the German Superyacht Conference (GSC) now takes place in Düsseldorf takes place: "Naturally. This further strengthens the superyacht area on the boot. Especially for this segment, I see great potential at our fair in the coming years. "The fact that the boat is also involved as a GSC supporter is almost obvious; The event was made possible by the sponsors Wolz Nautik, Pantaenius and for the first time Tai Ping.

About 120 guests had registered for six lectures and a subsequent networking at the Intercontinental hotel on the famous Königsallee.

As the first speaker, Martin Bremer, who is responsible for corporate design and design strategy at Daimler AG, started his career. A bit overpriced, because the flu was weakened, the brandprofil explained the design code of Mercedes - "Sensual Purity" - and then turned the curve from the automotive to the yacht design. Finally this summer, the Arrow460-Granturismo, a Daycruiser, the Silver Arrows Marine and Mercedes-Benz Style coined. "We are currently developing various concepts for modern luxury", says Bremer. The design transfer is now also used for jets or real estate. The study of a 300-meter-plus-yacht, shown as a conclusion, is still a far-off vision ...

That the next speaker of replacement moderator Marcus Krall (Michael Antwerpes was canceled due to illness) as an entertainer was not an exaggeration. Alberto Galassi, CEO of the Ferretti Group, explained why, in the coming year, he really needed 50% more exhibition space in Hall 6 and how he had turned the shipyard conglomerate within a "deficit" to "profitable". "The biggest enemy of restructuring," the eloquent Italian gave the listeners, "is the sentence: We have always done that."

Galassi was able to listen to one of his worst competitors. Antony Sheriff, CEO of Princess Yachts, gave a very detailed presentation of the opportunities and risks of Brexit and drew a not so gloomy picture, especially for his company.

Dr. Jens Ludmann, formerly Bavaria-Yachts CEO and now CEO of FEV Europe, opened the GSC afternoon. Having been equipped with yachting and automotive experience, Ludmann sketched possible approaches for alternative drives and new production techniques, in short, what shipyards can look out for car manufacturers.

Marnix Hoekstra and Bart Bouwhuis, creative directors of Vripack, also urged fresh ideas to stand out from the competition. Supported by Virtual Reality was their extremely entertaining lecture "Thinking out of the box".

Prof. Dr. Christoph Siegelmann spoke about the guarantee and warranty.

Rückblick

Rückblick 2017

Der neue Direktor der boot, Petros Michelidakis, strahlte über das ganze Gesicht. Nach der Frage von BOOTE EXCLUSIV-Chefredakteur Marcus Krall, ob er froh sei, dass die German Superyacht Conference (GSC) nun auch einmal in Düsseldorf stattfinde, sprudelte es förmlich aus ihm heraus: „Natürlich. Damit wird der Superyachtbereich auf der boot noch weiter gestärkt. Gerade für dieses Segment sehe ich den kommenden Jahren ein großes Potenzial auf unserer Messe.“ Dass die boot sich auch als GSC-Unterstützer engagiert, liegt dabei fast auf der Hand; möglich wurde die Veranstaltung zu dem durch die Sponsoren Wolz Nautik, Pantaenius und erstmals Tai Ping.

Rund 120 Gäste hatten sich für sechs Vorträge und ein anschließendes Networking im Hotel Intercontinental an der berühmten Königsallee angemeldet.

Als erster Referent stieg dabei Martin Bremer auf die Bühne, der bei der Daimler AG das Corporate-Design und die Designstrategie verantwortet. Etwas übernächtigt, weil grippegeschwächt, erklärte der Markenprofi zunächst den Designcode von Mercedes – „Sensual Purity“ – und schlug dann den Bogen vom Automotive- zum Yachtdesign. Schließlich legte in diesem Sommer erstmals die Arrow460-Granturismo ab, ein Daycruiser, den Silver Arrows Marine und Mercedes-Benz Style gemeinsam gestalteten. „Wir entwickeln derzeit verschiedene Konzepte für modernen Luxus“, so Bremer. Der Designtransfer gelinge inzwischen auch bei Jets oder Immobilien. Die als Abschluss gezeigte Studie einer 300-Meter-plus-Yacht sei in des noch eine weit entfernte Vision…

Dass der nächste Redner von Ersatzmoderator Marcus Krall (Michael Antwerpes war krankheitsbedingt ausgefallen) als Entertainer angekündigt wurde, war keine Übertreibung. Alberto Galassi, CEO der Ferretti-Gruppe, erklärte – bestens aufgelegt –, warum er im kommenden Jahr eigentlich 50 Prozent mehr Ausstellungsfläche in Halle 6 benötigt und wie er das Werftenkonglomerat innerhalbzweier Jahre von „defizitär“ auf „profitabel“ gedreht hat. „Der größte Feind bei Umstrukturierungen“, gab der eloquente Italiener den Zuhörern mit auf den Weg, „ist der Satz: Das haben wir schon immer so gemacht.“

Einem seiner ärgsten Mitbewerber konnte Galassi im Anschluss zuhören. Antony Sheriff, CEO von Princess Yachts, referierte sehr detailliert über Chancen und Risiken des Brexit und zeichnete, insbesondere für sein Unternehmen, ein nicht so düsteres Bild.

Den GSC-Nachmittag eröffnete dann Dr. Jens Ludmann, ehemals Bavaria-Yachts-CEO und jetzt Vorsitzender der Geschäftsführung von FEV Europe. Mit Yachting- und Automotive-Erfahrung ausgestattet, skizzierte Ludmann mögliche Ansätze für alternative Antriebe und neue Fertigungstechniken, kurzum, was sich Werften von Autoherstellern abschauen können.

Marnix Hoekstra und Bart Bouwhuis, Kreativdirektoren von Vripack, mahnten ebenfalls frische Gedanken an, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Unterstützt von Virtual Reality hieß ihr äußerst unterhaltsamer Vortrag „Thinking out of the box“.

Prof. Dr. Christoph Schließmann sprach zum Abschluss über Garantie und Gewährleistung.